Voldöpper Spitze Rundwanderung

Startpunkt: Krummsee, Kramsach 6233 | Endpunkt: Krummsee, Kramsach 6233 | Mittelschwere Wanderung, ca. 6h Gehzeit | Vom Parkplatz der Beschilderung \"Voldöpper Spitze\" folgen. Zuerst führt der Anstieg ein kurzes Stück über eine Forststraße, dann aber weiter auf einem Steig zum Gipfel. Auf 1.509 m genießen Sie die hervorragende Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Besonders das Rofangebirge westlich vom Gipfel besticht durch sein markantes Aussehen. Alle Gipfelstürmer haben noch die Möglichkeit in nur 5 Gehminuten den Nachbargipfel, den \"Voldöppberg\" zu besteigen. Für den Abstieg folgen Sie der Beschilderung \"Brandenberg\". Nach ca. 10 Minuten erreicht man eine kleine Blockhütte, welche sich ausgezeichnet für eine ausgiebige Rast eignet. Bei der nächsten Kreuzung der Beschilderung \"Brandenberg Abkürzung\" folgen. Den Steig abwärts wandern und nach Querung der Forststraße gleich weiter auf dem Steig bis zur nächsten Querung. Hier unbedingt auf dem Steig bleiben und der Beschilderung \"Breitenbach\" folgen. Nach einem kurzen Stück kommt die Kreuzung \"Heumösern\". Viele gelbe Schilder weisen den Weg nach Breitenbach. Nach der Alm zweigen Sie rechts auf einen Steig ab. Nach Querung der Forststraße weiter dem Steig talwärts folgen. Bei der nächsten Kreuzung links der Beschilderung \"Breitenbach\" und \"Berglsteinersee\" der Schotterstraße talwärts folgen. Beim \"Kruckenhauser Teich\" ein kurzes Stück auf der Asphaltstraße bergauf bis zum Salberhof, und weiter dem Straßenverlauf folgend wieder abwärts zum Naturjuwel \"Berglsteinersee\". Am Westufer des Sees befindet sich das \"Restaurant Berglsteinersee\". Hier der Beschilderung \"Kramsach Reintaler See\" folgen. Am Parkplatz vom See angelangt die Landesstraßenseite wechseln und am Seeuferweg westwärts bis zu einer kleinen Brücke (Ablauf des Sees) hier bergauf zur \"Tonis Seealm\" und die restlichen ca. 300 m auf der Landesstraße zum Ausgangspunkt.