Steinberg Runde über Mühlbachweg

Startpunkt: Tourismusbüro Alpbach 6236 | Mittelschwere Wanderung, ca. 3h 30min Gehzeit | Die Tour startet im Ortskern von Alpbach, links an der Kirche vorbei bis zum Böglerhof. Gleich nach dem Hotel links abbiegen und aufwärts über einen schönen Wiesensteig zum Stammgästewald (alle langjährigen Gäste von Alpbach bekommen einen eigenen Baum gepflanzt) und zum Ortsteil „Hausberg“. Beim letzten Hof rechts der Beschilderung „Steinweg“ und dem Weg Nr. A23 folgen . Der sanierte Steig führt nun teils aufwärts in Richtung „Hösljoch“. Genießen Sie die herrliche Aussicht über Alpbach und seine Bergwelten an der Aussichtsplattform! Unterhalb vom Hösljoch und der Höslkappelle dem Wegverlauf abwärts in Richtung Alpbach folgen. Nach ca. 300 m, bei den Almen, die Forststraße verlassen und rechts auf den Blaikensteig, Weg Nr. 23, einbiegen, weiter abwärts und bei der nächsten Wegkreuzung gerade aus abwärts auf die Asphaltstraße, links über die Dorfer Bach Brücke in Richtung „Oberer Höhenweg“ dann aber gleich wieder rechts auf Weg Nr. A3 und über einen Wegabschnitt des im Jahr 2013 eröffneten „Mühlbachweg“ zurück ins Dorf und zum Ausgangspunkt.