Pinegg - Kaiserklamm


Startpunkt: Brandenberg 6235/Pinegg | Mittelschwere Wanderung, ca. 3h Gehzeit | Bei Pinegg vor der Brücke rechts abzweigen, entlang der Ache bis zum Ellbach. Bei der Straßengabelung links abbiegen in Richtung Gasthof Kaiserhaus. Von dort ca. 200 m entfernt ist der Einstieg in die Kaiserklamm. Entlang auf schmalem, felsigem aber gut gesichertem Steig durch die Klamm (Trittsicherheit erforderlich, Sicherheitsleinen für Kinder sind im Kaiserhaus erhältlich). Anschließend zur Forststraße aufsteigen und auf dieser retour. Bei der Kreuzung zur Asphaltstraße sind es noch einmal ca. 300 m in die andere Richtung zum Kaiserhaus. Nach einer gemütlichen Einkehr auf dieser Bachseite zurück zum Ausgangspunkt.

 

Der Weg durch die Kaiserklamm war ursprünglich ein alter Triftsteig. Bei der Erzherzog Johann Klause (ca. 7 km ab Kaiserhaus) wurde das Wasser aufgestaut und die Bäume in das Wasser gelassen. Durch die Wucht des Wassers konnte so das Holz fas 20 km bis nach Kramsach \"getriftet\" werden. Der Triftsteig war dazu da, die Verklausungen des Holzes zu lösen.



Bundesland: Gebirgszug: Tourismusregion: