Alte Moa-Alm - Habachtal - anno 1771

Venediger Gruppe / Bramberg / 1410 m

- Pächter - Fam. Hollaus


5733 Bramberg
Mobil: +43 (0)677 647 932 12

SMH OG - Fam. Hollaus

`Hawidere – Serwos - Griaß enk liabe Leit` und ein `Herzliches Willkommen` bei uns und auf der „Alten Moa-Alm“.

Zwischen Bramberg am Wildkogel und Neukirchen am Großvenediger im Salzburger Pinzgau, in mitten des National Park Hohe Tauern, umrahmt von einer beeindruckenden Bergkulisse liegt das Habachtal und unsere ursprüngliche Almhütte.

Die Alte Moa-Alm wurde 1771 erbaut und ist somit die älteste Hütte im Habachtal.

Unsere Hütte ist zu Fuß, per (e)-Bike oder mit dem Tälertaxi für jeden leicht zu erreichen und in jedem Fall einen Ausflug wert.

Wir freuen uns schon auf euren Besuch und gesellige Stunden mit euch!

Die Wirtsleute Sandra & Michael

 


Küche

Nach dem Motto „oafoch - guat - genießen“ verwöhnen wir euch in uriger und gemütlicher Atmosphäre mit einfachen warmen & kalten hausgemachten, saisonal & regionalen Köstlichkeiten, Mehlspeisen und erfrischenden Getränken.

Zudem erwarten euch regelmäßig wechselnde Kulinarik-Highlights!

Wir sind uns sicher, dass für jeden etwas geschmack- & genussvolles in unserem Angebot mit dabei ist.

In unserer "Genuß-Ecke" findet ihr ergänzend zu unseren Angeboten hausgemachte & regionale Spezialitäten zum mitnehmen.


Beschreibung Betten

!!! Keine Übernachtung möglich !!!

Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr beim Berggasthof Enzianhütte - Fam. Blaikner (Infos unter +43 (0)664 4645960), beim Almgasthof Alpenrose - Fam. Egger (Infos unter +43 (0)664 9168022 oder bei der Neuen Thüringer Hütte - Fam. Eder (Infos unter +43 (0)664 4273214).


Aufstiegshilfen

Vom Parkplatz Habachtal besteht die Möglichkeit bis/ab Gasthof Enzianhütte und/oder bis/ab Gasthof Alpenrose mit dem Tälertaxi "Smaragdexpress" das Habachtal zu besuchen.

Weitere Infos zu Fahrzeiten und Reservierungen unter +43 (0)664 3420609 und/oder beim TVB Bramberg.


Tipps

Geo- und Natur-Lehrpfad "Smaragd-Wanderweg" Habachtal

Großer Kinderspielplatz beim Gasthof Enzianhütte

Smaragdsuche im "Leckbach" beim Gasthof Alpenrose

Aufstieg zur Neuen Thüringer Hütte

Atemberaubender & unbezahlbarer Talschluss-Blick

...aber am besten...

Vorbeikommen, abschalten und einfach genießen!


Sonstiges

Alle aktuellen Infos rund um die Alte Moa-Alm findet ihr entweder HIER und auf Facebook unter ´Alte Moa-Alm´, auf Instagram unter ´alte_moa_alm´ oder bei Google.

 

Nur Barzahlung! Keine Bankomat- oder Kreditkartenzahlung möglich!

 

!!! ACHTUNG (e)-Biker - ab Alte Moa-Alm - ENDE von RAD- und FAHRWEG !!!


Gebiet


Hüttenführer: Region Hohe Tauern


Mit 1.856 km2 ist der Nationalpark Hohe Tauern der größte Nationalpark der Alpen mit einer einzigartigen und ursprünglichen alpinen Natur- und Kulturlandschaft. Er erstreckt sich von rund 1.000 m Seehöhe bis hinauf auf 3.798 m zum Gipfel des Großglockners. Eine Wanderung vom Tal bis in die gletschergekrönte Gipfelregion erlebt man wie eine Reise in die Arktis - mit allen Klimazonen zwischen Mitteleuropa und dem Polargebiet. So ist das Hochgebirge mit seinen Gipfeln bis über 3.000 m, seinen Gletschern, Gletscherbächen, Wasserfällen, Bergseen, alpinen Rasen und der über Jahrhunderte gepflegten Almen vor allem im Sommer ein unvergessliches Erlebnis. Immer mehr gibt es in der Nationalparkverwaltung aber auch die Nachfrage, den Winter im Nationalpark erleben zu können.


Hüttenführer ansehen

Öffnungszeiten

Je nach Wetter- und Schneelage von Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende Oktober

Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr

MONTAG RUHETAG!

Google Maps

Wege

Zu Fuß

Ausgehend vom Parkplatz Habachtal (gebührenpflichtig) entlang des Geo- und Naturlehrpfades "Smaragd-Wanderweg" durch Wald, vorbei an sagenumwobenen Kraftplätzen, beeindruckenden Wasserfällen, über sanfte Almwiesen und stets begleitet durch das rauschen des Habach in gut 2 Stunden bis zur Alten Moa-Alm.

Länge: 7000 m
Wegzeit: ca. 120 Minuten
Höhenunterschied: 600 m

Mit dem Auto

!!! Keine Zufahrt mit dem Auto bis zur Hütte möglich !!!

von Bramberg am Wildkogel oder von Neukirchen am Großvenediger kommend bis zum Parkplatz Habachtal (gebührenpflichtig).

Von hier aus entweder zu fuß, mit dem Rad oder dem Tälertaxi ins Habachtal.


Mit dem Rad

Ausgehend vom Parkplatz Habachtal (gebührenpflichtig) entlang der Forststraße je nach Kondition in 1 bis 1,5 Stunden bis zur Alten Moa-Alm.

 

!!! ACHTUNG (e)-Biker - ab Alte Moa-Alm - ENDE von RAD- und FAHRWEG !!!

Länge: 7000 m
Fahrzeit: ca. 60 Minuten
Höhenunterschied: 600 m

Gipfel

Zum Gipfelglück zu fuß von der Alten Moa-Alm in Richtung Talschluss und weiter über den Noitroisteig in ca. 2,5 h oder über den Normalweg in ca. 3,5 h bis zur Neuen Thüringer Hütte.

Ab NTH zu den umliegenden Gipfeln wie z.B. Rosslahnerkopf 2.861m, Blessachkopf 3.050m, Larmkogel 3.017m, Kratzenberg 3.022m, Schwarzkopf 2.996m, Hohe Fürleg 3.243m, Großvenediger 3.663m.

Infos zu Begehbarkeit und Aufstiegszeiten beim Hüttenwirt der NTH.




Haftungsausschluss
Wir haben uns bemüht, mit dieser Website ein umfangreiches Hüttenangebot für Sie zusammenzustellen. Wir weisen allerdings ausdrücklich darauf hin, dass die Begehung bzw. Befahrung der Tipps auf eigene Gefahr erfolgt. Die jeweiligen Vorschriften (Fahrverbote, etc.) für die Benützung sind einzuhalten und Informationen vor Ort einzuholen, da es ständig Aktualisierungen gibt. Für Übertretungen dieser Vorschriften können wir keine Haftung übernehmen.

Obwohl wir stets bemüht sind, die auf dieser Website dargestellten Informationen ständig auf dem aktuellsten Stand zu halten, können wir aus verständlichen Gründen keine Gewähr für deren Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernehmen.

Sollten Sie mit einigen der angegebenen Informationen nicht einverstanden sein, sollten Informationen Ihr Persönlichkeitsrecht verletzen oder gegen ein geltendes Copyright verstoßen, so setzen Sie sich bitte persönlich unter Angabe von Gründen mit Bergverlag Eberharter in Verbindung.

Alle Angaben erfolgen daher ohne Gewähr. Für Irrtümer und deren  daraus evt. resultierenden Folgen übernimmt Bergverlag keine Haftung.

Der Inhalt (Bilder und Texte) der einzelnen Hüttenbeschreibungen, Wandertipps und Events werden von den Hüttenbetreibern, Pächtern, Besitzern, Tourismusverbänden oder anderen registrierten Besuchern unserer Website selbst gestaltet und gewartet bzw. wird der Inhalt von den Hüttenbetreibern und Tourismusverbänden zur Eingabe an Bergverlag übermittelt. Sie finden das Impressum der jeweils für den Inhalt verantwortlichen Hütte unter Kontakt bzw über die angegebene E-Mail-Nr.. Bergverlag Eberharter übernimmt für Eingabefehler und Irrtümer keine Haftung. Link gesamter Disclaimer